News

Einweihung der neuen Experimente im Science Center EMSORAMA mit grossem Kinderfest

22. Januar 2020

Die Kinder der 3. und 4. Primarschulklassen aus Domat/Ems weihten im Beisein des Gemeindepräsidenten Erich Kohler, der Schulratspräsidentin Gabriela Aschwanden-Büchel und der EMS-Chefin Magdalena Martullo-Blocher die neuen Experimente des ersten Bündner Science Centers ein. Die kleinen Entdecker stärkten sich bei der grossen Kuchenparty.

"EMSORAMA Mobil" macht Halt in Mesocco

15. November 2019

Am 15./16. November 2019 sind im Sala Spettacoli in Mesocco für einmal nicht Musik- oder Theatervorführungen zu sehen, sondern 18 Experimente, welche Naturwissenschaft und Technik auf spielerische Weise näher bringen. Das EMSORAMA Mobil ist für Gross und Klein und fasziniert Personen jedes Alters. Die Ausstellung wird am Freitag, 15. November 2019 von Schulklassen besucht und steht am Samstag, 16. November 2019, zwischen 9 und 16 Uhr, der Bevölkerung kostenlos zur Verfügung.

"EMSORAMA Mobil" macht Halt in Zernez

20. September 2019

Nachdem das EMSORAMA Mobil letzte Woche im Val Müstair weilte, macht es nun in Zernez halt. Im geschichtsträchtigen Schloss Planta-Wildenberg des Schweizerischen Nationalparks waren für einmal mit 18 Experimenten auf spielerische Weise "Aha-Effekte" und Schlüsselerlebnisse im Umgang mit Naturwissen-schaft und Technik zu erleben.

"EMSORAMA Mobil" macht Halt in Val Müstair

13. September 2019

Nach der Premiere des EMSORAMA Mobil letzte Woche in Bergün, begeistert es nun in Val Müstair. 18 Experimente vermitteln auf spielerische Weise "Aha-Effekte" und Schlüsselerlebnisse im Umgang mit Naturwissenschaft und Technik. Das Motto lautet "Berühren, Erleben, Staunen" für Gross und Klein.

EMS-CHEMIE bringt das Science Center in die Täler – Eröffnung des "EMSORAMA Mobil" in Bergün

06. September 2019

Anfangs 2016 eröffnete die EMS-CHEMIE auf Ihrem Werkplatz das erste Bündner Science Center EMSORAMA. Mit seinen Experimenten begeisterte das EMSORAMA seither bereits über 15'000 Besucher. Nun macht die EMS-CHEMIE Mobil und bringt das EMSORAMA auch in die Dörfer. Als erstes konnte das kinderfreundliche Bergün das EMSORAMA Mobil und seine Experimente entdecken.

Das EMSORAMA ist noch um eine Dimension attraktiver

03. Oktober 2016

Am Montag, 3. Oktober 2016 wurde als neustes Ausstellungsobjekt im EMSORAMA das "Hologramm" eingeweiht. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur und EMS.

M. Martullo begrüsst 5'000sten Besucher im EMSORAMA

23. September 2016

Am Freitag, 23. September 2016 besuchten mit den Schülerinnen und Schülern der fünften Klasse Schulhaus Dorf aus Thusis bereits über 5'000 Besucher das EMSORAMA in Domat/Ems.

EMSORAMA neu auch für Einzelpersonen

21. März 2016

Ab April 2016 ist das EMSORAMA auch für Einzelpersonen zugänglich. So können sich auch Gruppen mit weniger als 10 Personen unsere Ausstellung ansehen. Der Besuch ist jeweils am ersten Mittwoch des Monats ab 17 Uhr möglich.

Ein wenig EMSORAMA online erleben

19. Februar 2016

Neu werden Sie bereits auf der EMSORAMA-Webseite in die Welt der Phänomene und Experimente entführt. Unter dem Link Online Experimente faszinieren jetzt einige eindrückliche optische Täuschungen und knifflige Knobelaufgaben den virtuellen Besucher.

Gelungene Eröffnung des EMSORAMA

15. Januar 2016

Im Beisein von über 80 faszinierten Gästen konnte die Chefin der EMS-CHEMIE, Magdalena Martullo, zusammen mit dem Regierungsrat Martin Jäger und der Gemeindepräsidentin Beatrice Baselgia am Freitagabend das erste Bündner Science Center EMSORAMA eröffnen. Das der Öffentlichkeit zugängliche EMSORAMA lädt Besuchergruppen jeden Alters ein, faszinierende Phänomene aus Natur und Technik anhand von 50 Experimenten spielerisch zu erleben.