Einweihung der neuen Experimente im Science Center EMSORAMA mit grossem Kinderfest

Die Kinder der 3. und 4. Primarschulklassen aus Domat/Ems weihten im Beisein des Gemeindepräsidenten Erich Kohler, der Schulratspräsidentin Gabriela Aschwanden-Büchel und der EMS-Chefin Magdalena Martullo-Blocher die neuen Experimente des ersten Bündner Science Centers ein. Die kleinen Entdecker stärkten sich bei der grossen Kuchenparty.

22. Januar 2020

Das der Öffentlichkeit zugängliche EMSORAMA lädt Besuchergruppen jeden Alters ein, faszinierende Phänomene aus Natur und Technik anhand von 50 Experimenten spielerisch zu erleben (www.emsorama.ch). Seit der Eröffnung im Januar 2016 nutzten über 15'000 Besucher diese Möglichkeit, um auf der 400 m2 grossen Experimentierfläche naturwissenschaftliche Prinzipien und Zusammenhänge kennenzulernen – ganz nach dem Motto "Berühren – Erleben – Staunen".

"Mit den neuen Experimenten gibt es wieder ganz andere Naturphänomene zu erkunden: Wie bauten die alten Römer ihre Brücken? Wieso klingt eine Gitarre oder was hat ein Looping mit Schwerkraft zu tun?", erläuterte Magdalena Martullo-Blocher, Chefin der EMS-CHEMIE, anlässlich der Einweihung der neuen EMSORAMA Experimente. Der Spass am Tüfteln, Ausprobieren und Entdecken der Phänomene wurde an diesem Tag mit einem grossen Kinderfest für die 3. und 4. Primarschulklassen von Domat/Ems verbunden. "Experimentieren und Spass haben" lautete entsprechend das Motto – und da das auch hungrig macht, gab es im Personalrestaurant der EMS-CHEMIE auch noch eine grosse Kuchenparty!

Erich Kohler, Gemeindepräsident von Domat/Ems, lobte in seinem Grusswort die unternehmerische Initiative der EMS-CHEMIE für dieses Bildungsprojekt. Auch für die Schule sei das EMSORAMA äusserst wertvoll. Es helfe den Lehrpersonen, den Schülerinnen und Schülern einen experimentellen Zugang zur spannenden "MINT-Welt" (Mathematik/ Informatik/ Naturwissenschaften/ Technik) zu gewähren. Ausserhalb des Klassenzimmers sei das manchmal etwas schwierig.

Im EMSORAMA erhielten Kinder schon früh Erfolgserlebnisse in diesen Fächern, was sie ermuntere, später bei der Berufs- oder Studienwahl diesen Weg einzuschlagen. "Solche Initiativen sind entscheidend, um dem zunehmenden Fachkräftemangel wirksam zu begegnen", betonte Kohler. Damit sie den EMSORAMA-Geist mit in die Schulzimmer nehmen könnten, überreichte Magdalena Martullo-Blocher der Domat/Emser Schulratspräsidentin Gabriela Aschwanden-Büchel ein Chemix-Lernspiel von Simple Science für jede 3. und 4. Primarschulklassen von Domat/Ems.

Die am Kinderfest teilnehmenden Domat/Emser Schülerinnen und Schüler waren bereits die 790. Besuchergruppe. Insgesamt zählte das EMSORAMA bereits über 15'000 begeisterte Besucher. Neu kann man das EMSORAMA aber nicht nur in Domat/Ems bei der EMS-CHEMIE besuchen. "Im letzten Jahr gingen wir mit dem EMSORAMA Mobil auch in die Bündner Täler. Gemeinden ausserhalb des Bündner Rheintals können uns gratis für jeweils 2 Tage bei sich engagieren", erläuterte Martullo-Blocher. Versuchsweise sei man bereits in Bergün, Val Müstair, Zernez, und Mesocco gewesen – und jedes Mal mit grossem Erfolg. Das EMSORAMA Mobil soll deshalb 2020 auch anderen Gemeinden zur Verfügung gestellt werden.

Zurück zur Übersicht
Weitere Bilder

Radiobeiträge

RSI

Radio Südostschweiz

Radio Südostschweiz